Wurzelbehandlung I

Durch kleine Risse im  harten Zahnschmelz dringen Kariesbakterien ein und wandern , zum für sie schmackhaften Zahnbein. Dort breiten sie sich von außen unerkannt aus. Die Kariesbakterien bilden Säure und lösen den Zahn auf. Oftmals hat der Patient in diesem Stadium Schmerzen beim Essen von Süßigkeiten oder verstärkte Kalt-Warm-Empfindungen an den Zähnen. In diesem Stadium helfen Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt, der Zahn sollte nun gefüllt werden bevor er weh tut, in diesem Fall bliebt der Zahnnerv meist erhalten! Der Zahnarzt erkennt den versteckten Karies durch Licht ,Röntgen oder Sondendiagnostik. Bleibt der Karies unentdeckt wandern die Bakterien bis zum Nerv: Falls der Zahn bereits ohne Reizauslöser permanent schmerzt, kann man davon ausgehen, dass die Bakterien den Zahnnerv infiziert haben, insbesondere dann, wenn man eine Nacht lang vor Schmerz nicht schlafen konnte.

Zahnarzt München: So entsteht Karies ! Der dünne Schmelzmantel des Zahnes wird angegriffen- Die Bakterien arbeiten sich unerkannt bis zum Zahnnerv - dann tut´s höllisch weh.
  1. Anfangsstadium Karies: Diagnose mit Karieslicht möglich. Behandlung unproblematisch. Beste Prognose. Typisch der Befall im schwer zu reinigenden Interdental-Raum. (Reinigung nur mit Zahnseide möglich).

2. Fortgeschrittene Karies: Behandlung mit Risiko des Schmerzes nach der Behandlung zu viel gebohrt - Nerv verletzt - zu wenig gebohrt Kariesrückfall.

3. Infektion und Entzündung des Zahnnervs. Tag und Nacht Schmerz Aufbissschmerz. Eine Wurzelbehandlung ist jetzt unumgänglich

4. Entfernung des Nervs mit dem canal-fin

html Text zum Ausdrucken   als pdf Datei

Zahnarzt München: Manche Zaähne haben unntaürlich viele Wurzeln. Das kann zu einem Mißerfolg der Behandlugn führen !

Um Schmerzfreiheit zu erlangen, muss der Zahn für einige Zeit offen bleiben, in den Wurzelkanal eingedrehtes Desinfektionsmittel, bekämpft die verbliebenen Bakterien und sorg für Heilung. Verstopfen Speisereste die vom Zahnarzt gebohrte Öffnung im Zahn, kommt es sogleich wieder zu Schmerzen. Der Patient sollte versuchen die Öffnung durch Spülen oder Zahnstocher wieder freizubekommen, damit die bakterienproduzierten "Gase" wieder entweichen können und somit der Zahn wieder schmerzfrei wird. Erfolgt die Entfernung des Nervs nicht rechtzeitig ,bleiben die Bakterien aktiv und wandern über den Zahn hinaus in den Kieferknochen.
In diesem Stadium wird der Zahn gegen Druck empfindlich , da der Kaudruck auf die entzündete Knochenumgebung übertragen wird. Wird auch dieser Zustand nicht behandelt, kommt es entweder zur dicken Backe oder zur chronischen Knochenvereiterung oder Knochenzyste. Der Zahnarzt empfiehlt nun je nach Sachlage eine Extraktion oder eine chirurgische Entfernung des Eiters im Knochen die Wurzelspitzenresektion.
In wenigen Fällen kann man mit sehr viel Geduld (bis zu 10 Sitzungen) mittels Medikamenten eine Ausheilung ohne chirurgischen Eingriff bewirken.
Erst nach Beschwerdefreiheit kann der Zahn eine Wurzelfüllung erhalten und das "Loch" im Zahn provisorisch verschlossen werden. Die endgültige Versorgung des Zahnes besteht meist aus einer Krone, diese wird vor allem auch deshalb empfohlen ,da wurzelgefüllte Zähne leichter brechen und nach ca.1 Jahr eine unschöne dunkle tote Farbe annehmen. Zuvor sollte jedoch mindestens 1-2 Monate abgewartet werden, ob der Zahn beschwerdefrei bleibt und nicht doch gezogen werden muss.
Der Patient sollte wissen: Auf Grund der unterschiedlichen Anatomie (verkrümmte Wurzeln etc.), die oft auch nicht röntgenologisch erkennbar sind, kann die Wurzelbehandlung nicht in allen begonnen Fällen, erfolgreich abgeschlossen werden. (Misserfolg laut Literatur :10-20%). Im Mittelalter waren Zahninfektionen eine der Haupt - Todesursachen ,erst mit der Erfindung von steriler Behandlungsweise, Antibiotika und Röntgen wurde die Krankheit entschärft.

Die beste Behandlung bleibt die Prophylaxe Vorsorge. Täglich zweimal Zähneputzen, Interdentalbürstchen, Zahnseide, regelmäßige Vorsorgeuntersuchung verhindert fast immer ein Ausbrechen von gefährlichem Kariesbefall und damit Schmerzen. Ein kleines Loch zu behandeln tut meist noch nicht mal weh, da der Zahn in der Schmelzschicht keine Nerven hat
Die moderne Wurzelbehandlung umfasst Nickel-Titan-Feilen mit drehmomentregulierten Motoren gegen Instrumentenbruch, elektronische Längenmessung, Langzeit-provisorische Wurzelfüllungen mit provisorischen Langzeit-Füllungen. Alles leider Dinge die nicht in der Kassenleistung enthalten sind. So bleiben für den Patienten Kosten von ca. 30-80 EUR (je nach Schwierigkeit ) pro Kanal. Aus manchen spezialisierten Prominentenpraxen wurde mir schon von Preisen bis zu 600 EUR pro Kanal berichtet.

wurzelbehandlung wurzelspitze wurzelfüllung trepanation zahnnerv wurzelresektion wurzelspitzenresektion zahnwurzel wurzelentzündung