Weisheitszahn - Risiken - Lippenbändchen - krumme Wurzel - offene Kieferhöhle  -
 - dicke Backe - KFO-Extraktion - Prothesenlagererweiterung - Wurzelspitzenresektion

dicke Backe (parulis) Zyste Zystektomie

Manchmal verläuft eine "Zyste" dramatisch, (Schmerz, dicke Backe) manchmal völlig unbemerkt.   (wird dann erst zufällig beim Röntgen entdeckt). Der "Auslöser" der Zyste ist fast immer ein toter, nicht oder nicht vollständig wurzelgefüllter Zahn. Die Zyste ist eine Art Abwehrreaktion des Körpers . Die dicke Backe entsteht nach dem Durchbrechen der Eiterbakterien aus dem   Knochen in die Backe. Um den Kiefer zu schonen wurde der Zahn vor der Extraktion  geteilt und die Krone abgenommen. (siehe Bild )

Zahnarzt München: Daswar früher lebensbedrohend , Gott sei Dank der Zahnarzt kann helfen
  1. Eine Dicke Backe evt. Fieber Pulsieren Rötung Schwellung Schmerz zeigen ein Zyste an.

2. Um sicher zu gehen um welchen Zahn es sich handelt und wie groß die Zyste ist erstellt man ein Röntgenbild. Der schwarze Rand um die Wurzelspitze verrät die Zyste. Dort hat Sie den Knochen aufgelöst was im Bild dunkler erscheint, da der Röntgenstrahl ungebremst vom Knochen auf den Film trifft.

3. Diese Zyste konnte im ganzen entnommen werden . Sie war mit eitriger Flüssigkeit gefüllt.

4. Um den Zahn schonend zu entfernen wurde er vor dem Ziehen geteilt.

5. Zysten können unerkannt sehr groß werden so groß dass es zum Kieferbruch durch Aushöhlung kommen kann.

6. Man sollte deshalb Zahnstumpen (abgebrochene abgefaulte Zähne) immer extrahieren bevor sie eine Zyste auslösen.

7. auffällige Zysten werden in einem Röhrchen zur Untersuchung auf Bösartigkeit eingeschickt.

dicke Backe (parulis) Zyste Zystektomie
Eine Zyste kann sowohl in Zusammenhang mit der Extraktion des Zahnes oder zusammen mit einer Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden. In diesem Fall war der Zahn bereits so stark vorgeschädigt, dass man ihn nicht durch eine Wurzelspitzenresektion retten konnte. WSR an den unteren Backenzähnen bergen außerdem das Risiko einer Nervverletzung.
Nicht jede Zyste führt zu einer dicken Backe manchmal können deshalb Zysten unerkannt sehr groß werden. Erst die Infektion dieser Zyste stellt durch die Begleiterscheinungen die Zyste bloß.
Verhalten nach einer Operation html
als pdf datei