Weisheitszahn - Risiken - Lippenbändchen - krumme Wurzel - offene Kieferhöhle  -
 - dicke Backe - KFO-Extraktion - Prothesenlagererweiterung - Wurzelspitzenresektion
 offene Kieferhöhle

Komplikationen können gelöst werden.
Leider können immer wieder vorhergesehene und unvorhergesehene Komplikationen auftreten. So z.B. kann bei einer Extraktion im Oberkiefer die Wurzel des Zahnes in die Kieferhöhle ragen (siehe Risiko). Wegen der Dreidimensionalität des Röntgenbildes kann man eine Eröffnung nicht sicher vorhersagen. Nach der Extraktion eines verdächtigen Zahnes wird ein Nasenblastest durchgeführt. D.h. der Patient bläst in seine Nase wie beim Schnäuzen hält sich dabei die Nase luftdicht zu. Wenn nun Luft durch das Extraktionsloch blubbert, so ist die Kieferhöhle zur Mundhöhle geöffnet. Selbstverständlich muss diese dann verschlossen werden. In den nächsten Tagen darf man dann nicht Schnäuzen um die Naht nicht zu belasten. Schon bald ist nach richtiger Behandlung die Wunde ausgeheilt und die Kieferhöhle wieder dicht.
.

Zahnarzt München: Bitte nicht weiterschauen wenn Sie Blut nicht sehen können !!
  1. Auf dem Röntgenbild kann man vermuten, dass er extrahierte Zahn in die Kieferhöhle ragte.

2. Die Kieferhöhle hat eine große Verbindung zur Mundhöhle über das Zahnloch.

3. Um das große Extraktionsloch zu decken wird Schleimhaut aus der benachbarten Umgebung wegpräpariert geschwenkt (Lappenbildung) und über der Wunde zugenäht, dass ein dichter Verschluss entsteht.
    Verhalten nach einer Operation html
    als pdf datei

Extraktion von verlagerten Weisheitszähnen:
Falls schon eine Kieferhöhlenentzündung besteht sollte man gleichzeitig zur Abheilung Antibiotika einnehmen. Man erzielt dadurch eine schnellere Abheilung und vermeidet dass die Kieferhöhle "chronisch" wird.