Wurzelbehandlung II

Die Vitalitätsprobe stellt fest ob ein Zahn nervtot ist. Kältespray wird auf Schaumstoff aufgetragen und an den Zahn gehalten - der Zahn lebt - wenn der Patient eine Empfindung von leicht kalt bis schmerzhaft berichtet.
Wird nichts mehr empfunden so ist er tot und das tote Gewebe muss schnellstens aus dem Zahn entfernt werden (Wurzelkanalreinigung) bevor es im Zahn verfault und zu starken Schmerzen bis hin zur dicken Backe (Zyste) führt.

Zahnarzt München: Die Vitalitätsprobe zeigt an ob der Zahn noch lebt. Bild1: Eine Vitalitätsprobe mit Kältespray
Bild 2:
Der tote Zahn wird zur Darstellung des Nervs aufgebohrt.
Bild 3: Die Nervnadel wird in den Nervkanal eingeführt.
Bild 4: Reinigung des Wurzelkanals
Bild 5: Situation am Patient betrachtet.
Obwohl im Bild zur Verdeutlichung dargestellt ist eine Aufbereitung des Wurzelkanals (Nervnadel ragt über Wurzel hinaus ) über die Wurzel in den Kieferknochen natürlich nicht erwünscht. Um dies zu vermeiden müssen während der Wurzelbehandlung Röntgenaufnahmen angefertigt werden , die die ungefähre Länge der Wurzel berechnen lassen.
Besser noch lässt sich die Länge der Wurzel elektronisch bestimmen .(Auf Wunsch Privatleistung )
Ist die Wurzel an Ihrem Ende weit geöffnet kann es trotz aller Vorsicht zu einem ungewünschten Überaufbereiten und zu einer Überfüllung der Wurzel kommen. Dies beeinträchtigt dann oft den Erfolg.
html Text zum Ausdrucken
als pdf Datei
Falls über die Wurzelspitze hinaus in den umliegenden Knochen bereits Eiter aufgetreten ist und dieser den Knochen um den Zahn auflöst (das sieht man im Röntgenbild), so muss die infektiöse Wurzelspitze und die darum liegende Zyste entfernt werden .Im Prinzip ähnlich einem Pickel ausdrücken. Sobald der Druck (Eiter) dann heraus kann, geht sehr schnell der Schmerz bzw. auch die dicke Backe zurück. Der Vorgang nennt sich Wurzelresektion oder Apektomie.
Die moderne Wurzelbehandlung umfasst Nickel-Titan-Feilen mit drehmomentregulierten Motoren gegen Instrumentenbruch, elektronische Längenmessung, Langzeit-provisorische Wurzelfüllungen mit provisorischen Langzeit-Füllungen. Alles leider Dinge die nicht in der Kassenleistung enthalten sind. So bleiben für den Patienten Kosten von ca. 30-80 EUR (je nach Schwierigkeit ) pro Kanal. Aus manchen spezialisierten Prominentenpraxen wurde mir schon von Preisen bis zu 600 EUR pro Kanal berichtet.
wurzelbehandlung wurzelspitze wurzelfüllung trepanation zahnnerv wurzelresektion wurzelspitzenresektion zahnwurzel wurzelentzündung