Notfall Übersicht Notdienst

Hallo, lieber Patient.
Das beste Mittel gegen Schmerz ist natürlich Vorbeugung ,- das hilft Ihnen aber jetzt nicht weiter. Deshalb kann ich Ihnen im Moment folgende Tipps geben.
Tipps bei Zahnschmerz:
keine Schmerzmittel vor dem Arztbesuch, es nützt nichts wenn Sie dem Zahnarzt sagen, gestern hat es irgendwo irgendwie weh getan. Eine Diagnose wird dadurch schwer bis unmöglich.
keine Aspirinhaltigen Schmerzmittel einnehmen , besser paracetamolhaltige Schmerzmittel nehmen.  Aspirin führt zur Blutverdünnung und verhindert vielleicht eine Behandlung.
Falls möglich hilft Nelkenöl direkt auf die Karies aufgebracht, oder kleines Wattestück mit Nelkenöl in die Karies.
Bitte schon um 8 h morgens
für einen Termin anrufen und unbedingt Ihren Schmerz schildern
So können wir Sie ohne Ihren und unseren Stundenplan durcheinander zu bringen einplanen.
Herzpatienten Schlaganfallpatienten bitte unbedingt bei jeder Behandlung direkt beim Zahnarzt nochmals Blutverdünnungsmedikamente angeben , auch wenn das schon mal aufgenommen wurde.
Selbsthilfe bei Zahnfleischschmerz: (Unterschied: Zahnfleischschmerz Zahnschmerz)
Der Patient kann oft nicht zwischen Zahnschmerz und Zahnfleischschmerz unterscheiden. Zahnschmerz wird ausgelöst durch Druck oder Wärme (beim toten Zahn) oder Kälte oder Süßigkeiten bei Karies. Geht und kommt der Schmerz ohne Grund ist es wahrscheinlich das Zahnfleisch. Manchmal ist es ein Kümmelkorn (oder ähnliches), welches man sich eingebissen hat. Dann hilft vorab eine Spülung , Entfernung des Fremdkörpers und zur Beruhigung eine Zahnleichsalbe aus der Apotheke. Bei nächster Gelegenheit sollte in jedem Fall der Zahnarzt aufgesucht werden.
Tipps bei Prothesenbruch Zahnbruch
Bitte rufen Sie um 8h morgens an. So kann der Zahnarzt / Techniker seine Arbeit so einteilen, dass er Ihnen schnell helfen kann.
Vergessen Sie nicht Ihre gebrochene Prothese . (Schon oft vorgekommen)
Herausgefallenes Kronenprovisorium oder Krone
falls nicht gleichzeitig starker Reaktionsschmerz auf Kälte vorliegt, kann man sich am Wochenende selbst behelfen indem man das Provisorium (Krone) selbst wieder mit Zahnpaste (oder Kaugummi ) einsetzt. Schmerz kann man bis zum nächstmöglichen Zahnarztbesuch evt. mit Nelkenöl aus der Apotheke (einmassieren den Zahn) auch selbst beheben.
Notfalldienst am Wochenende / Feiertag
Bringen sie aktuelle Behandlungsunterlagen und Medikamente die sie einnehmen mit. Den aktuellen Notdienst erfahren sie hier. Notdienste in Bayern
Zahnschmerz Zahnfleischschmerz Tips Mittel Hausmittel Nelkenöl Kamillensalbe Zahnarzt München A&B Junk herausgefallenes Provisorium Krone
Achtung Herzpatienten, Allergiepatienten :
Bitte weisen Sie den behandelnden Arzt nochmals kurz vor einem Eingriff oder einer Spritze auf Ihre Leiden hin. Er hält Spezialmittel für diese Fälle bereit.
Sedierung Beruhigungsmittel :
Leider ist jedoch in manchen Fällen die Angst vor dem Schmerz viel schlimmer als de Schmerz selbst. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt .Dieser kann Ihnen evtl. ein Beruhigungsmittel verschreiben. Planen Sie bitte ein ,dass das Mittel bereits eine halbe Stunde vor der Behandlung, und am besten in der Praxis eingenommen werden soll. Bitte in diesem Fall immer eine Begleitperson mitnehmen und daran denken, dass man nachher nicht am Straßenverkehr teilhaben sollte.

Die beste Behandlung bleibt die Prophylaxe Vorsorge. Täglich zweimal Zähneputzen, Interdentalbürstchen, Zahnseide, regelmäßige Vorsorgeuntersuchung verhindert fast immer ein Ausbrechen von gefährlichem Kariesbefall und damit Schmerzen. Ein kleines Loch zu behandeln tut meist noch nicht mal weh, da der Zahn in der Schmelzschicht keine Nerven hat

Injektion, Anästhesie, schmerzfrei, Narkose, Sedierung, Beruhigung , Angst