Vorsorge - Kariesentstehung - Kürettage - Kariesdiagnostik - Parodontitis
Entlastungsschiene  - Zahnstrahler - Zahnstein - empfindliche Zahnhälse
Kariesprophylaxe
. Die Vorbeugeuntersuchung soll Karies bereits im Anfangsstadium erkennen und zur Beseitigung führen, bevor Schmerzen und größere Zahnschäden auftreten. Spiegel  Sonde und Durchleuchtung (evtl. auch Röntgen) helfen kleine Schäden früh zu erkennen.
Zahnarzt München:
  1. Bei Auflicht ist von Außen nichts zu sehen, der Zahn bleibt unverdächtig.
  2. Auch mit dem Spiegel und von "innen" Ist nichts zu sehen
  3. Jetzt kommt Licht ins Spiel, der Karies wird als dunkler Fleck an beiden Zähnen sichtbar.
  4. Beim Aufbohren des Zahnes kann man erkennen (braune Flecken) , daß der Karies schon ganz schön weit war.
  5. Gerade noch rechtzeitig, also fast ohne Schmerz und ohne große Füllung kann man den Zahn reparieren.
Zahnkaries Secundärkaries Karies Zahnschmelz Transparenzdiagnose Durchleuchten des Zahnes Kariesprophylaxe
Mit der Durchlichtmethode kann oftmals Karies im Inneren des Zahnes gesehen werden. Gerade in den Flächen zwischen den Zähnen greifen Bakterien oft aggressiv das Zahninnere an und hinterlassen nach außen kaum sichtbare Spuren, ähnlich dem Wurmloch im Apfel. Der Karies benötigt Zucker um den Zahnschmelz (äußerste harte Schicht) zu durchfressen. Ist er mal drin friss er das für Ihn bekömmliche Zahnbein. Jetzt nützt auch Putzen allein nichts mehr, - der Karies ist unabhängig geworden und frisst sich weiter und weiter bis zum Nerv.
Mit der Lichtsonde kann dann oftmals der Karies im Ansatz erkannt und bekämpft werden. Wenn das Licht "im Zahn stecken bleibt "so stellt es sich bildlich dem Zahnarzt dar, dann ist zu vermuten das Bakterien durch Ihre Säureproduktion die Kristallstruktur aus Kalk, des Zahnes angeätzt haben, dadurch kommt das Licht am anderen Pol des Zahnes nicht mehr heraus.

81673 Baumkirchnerstr.18  mobilversion